17. Februar 2017 | ab 19 Uhr | SYNTOPIA (Gerokstr. 2, 47053 Duisburg)
Die Alterntative für Deutschland ist bereits in zehn Landtagen eingezogen und auch in das Europäische Parlament eingezogen. Dort arbeiten der nordrheinwestfälische AfD-Spitzenkandidat Marcus Pretzell und der Vorsitzende des Jugendverbandes der AfD, Sven Tritschler (Köln) eng mit dem rechtsextremen Front National zusammen. Pretzell und Tritschler stehen für die neoliberale Strömung in der AfD, die unser Wirtschaftssystem zulasten der Ärmeren noch reichenfreundlicher gestalten möchten. In dem Vortrag soll das NRW-Programm der AfD kritisch vorgestellt werden, insbesondere die Wirtschafts- und Sozialpolitik wird einer kritischen Analyse unterzogen. Die Schlagzeilen der letzten Wochen haben die Streitigkeiten zwischen zwei Flügeln in der AfD deutlich gemacht, rechts von Pretzell wird eine völkisch-nationalistische bzw. faschistische Strömung immer stärker, deren Ideologie der Soziologe Andreas Kemper ebenfalls vorstellen wird. Nach der Veranstaltung bleibt Zeit für Nachfragen und Diskussionen.
Andreas Kemper befasst sich schwerpunktmäßig mit Klassendiskriminierungen und organisierten Antifeminismus. Er beobachtete 2012, wie sich aus den Netzwerken dieser Ungleichheitsbewegungen die AfD etablierte und er verfasste als erster und kontinuierlich Publikationen und Expertisen zu den Strömungen der AfD.
Eine Übersicht unserer zukünftigen und vergangenen Veranstaltungen findet ihr auf der Unterseite Aktions- und Infotresen.