Aktions- und Infotresen: Anti-Abendland-Party

23. Dezember 2016 | ab 19 Uhr | SYNTOPIA (Gerokstr. 2, 47053 Duisburg)

FEST DER LIEBE – Im Dezember machen wir Pegidas Alpträume wahr – bei uns geht einen Tag vor “Heiligabend” das Abendland unter. Zelebriert mit uns statt des Weihnachtsfestes unseren ersten Geburtstag bei einem Teller Hummus und anderen Köstlichkeiten! Euch erwartet ein erfrischender Mix von Chiapas bis Vladivostok und viele andere Überraschungen – und wie es sich gehört gibt es auch Geschenke!

Warum eine Party gegen das “Abendland”?
Nach 1945 war der positive Bezug auf die „Volksgemeinschaft“ politisch und gesellschaftlich überwiegend in Verruf geraten. Der Bezug zum „Abendland“ hingehen erzielte besonders in der Hochphase des Kalten Krieges in den 1950er Jahren sowie nach der Jahrtausendwende im Kontext eines zunehmenden antimuslimischen Rassismus’ in Deutschland und in Europa erstaunlichen Zuspruch. Dieser reicht auch heute bis weit in die „Mitte der Gesellschaft“. Das autoritäre Vergemeinschaftungskonzept des „Abendlandes“ konnte so erfolgreich sein, weil es einerseits auf einer jahrhundertelangen Tradition des Abendlandbegriffs beruht und anderseits weil dieser Begriff trotzdem inhaltlich schwammig bleibt. Stets repräsentiert er jedoch einen Gegenentwurf zu demokratischen, emanzipatorischen, pluralistischen Positionen.
(Weitere Hintergrundinfos bei der antifaschistischen Zeitschrift LOTTA: https://www.lotta-magazin.de/ausgabe/59/abendland)


Eine Übersicht unserer zukünftigen und vergangenen Veranstaltungen findet ihr auf der Unterseite Aktions- und Infotresen.

Unsere Rede bei der Refugee Strike Demo gegen die Wohnsitzauflage

Am 19. November 2016 fand in Düsseldorf eine Refugee Strike Demonstration gegen die Wohnsitzauflage statt (mehr Infos dazu). Dort haben wir folgende Rede gehalten:

Liebe Freundinnen und Freunde, dear friends,

Im Namen der Antirassistischen Intervention Duisburg möchte ich euch unsere Solidarität und Unterstützung im Kampf gegen das menschenfeindliche Integrationsgesetz aussprechen. Continue reading

Support Refugee Strike NRW Conference & Demonstration! Gegen die Wohnsitzauflage!

Beteiligt euch an den Aktionen von Refugee Strike NRW gegen die Wohnsitzauflage!

Refugee Strike NRW Conference am Samstag, den 12. November 2016 von 14 bis 20 Uhr an der Universität Duisburg-Essen. Ausführliche Infos in der Facebook-Veranstaltung zur Konferenz.

Demo “Wir wollen hier bleiben!” gegen die Wohnsitzauflage am Samstag, den 19. November 2016 ab 15 Uhr in Düsseldorf am „Platz der deutschen Einheit”. Vollständiger Aufruf in der Facebook-Veranstaltung zur Demo.

Aktions- und Infotresen: Rechtsterrorismus vor der eigenen Haustür? Der Fall “Legion 47”.

November 2016, der Terror von rechts scheint mehr denn je präsent zu sein: Vor genau fünf Jahren war die Selbstenttarnung des “NSU”, seit 2015 gab es einen rasanten Anstieg von Angriffen auf Asylunterkünfte, allein in den ersten 9 Monaten dieses Jahres gab es nach Auskunft der Bundesregierung mindestens 12 versuchte Tötungsdelikte, im September 2016 explodierte eine Bombe vor der Wohnung eines Imams in Dresden, in München stehen Mitglieder der rechtsterroristischen Gruppierung “Oldschool Society” vor Gericht, die Anschläge u.a. in Bochum geplant haben sollen. Doch in Duisburg gibt es so etwas nicht! Diese Einschätzung vermitteln jedenfalls die Kriminalinspektion Staatsschutz der Duisburger Polizei und die lokalen Medien.

Ende 2012 bis August 2014 agierte die NPD-nahe Kameradschaft “Legion 47” im Duisburger Süden. Ihre Mitglieder verfügten über scharfe Waffen, Munition und über Sprengstoff. Drei der Anführer standen 2015 vor Gericht. Ihnen wurden Brandanschläge, Körperverletzungen und zahlreiche Einbrüche nachgewiesen. Doch die politische Dimension des Falles wurde weitgehend ausgeblendet. Staatsanwälte, Verteidigung und Gericht waren sich einig: Das Trio sei lediglich eine nicht politisch motivierte Diebesbande. Der Vortrag wird die Taten der “Legion 47” und den Prozess beleuchten.

Anschließend möchten wir mit euch diskutieren, wie wir als Antifaschtist*innen mit solchen Fällen umgehen können.

[Facebook-Veranstaltung]


Eine Übersicht unserer zukünftigen und vergangenen Veranstaltungen findet ihr auf der Unterseite Aktions- und Infotresen.