Gegen ein Europa der Nationalist*innen – Nazimobilisierung am 07.04.2018 entgegentreten

Am 14.04.2018 wollen Neonazis aus ganz Europa unter dem Motto “Europa erwache” in Dortmund aufmarschieren. Nicht zufällig erinnert dieses Demonstrationsmotto an das verbotene Horst-Wessel-Lied, die Hymne der NSDAP: aus ihrer Bewunderung für den Nationalsozialismus haben die ausrichtenden Nazis der Partei “Die Rechte” nie einen Hehl gemacht. Gerade die Dortmunder Fraktion dieser extrem rechten Partei, die aus dem verboten Nationalen Widerstand Dortmund hervorgegangen ist, ist mit Neonazis aus ganz Europa gut vernetzt: von der griechischen Neonazipartei “Chrysi Avgi” über den “Bulgarischen Nationalbund” und die französische extrem rechte “Parti nationaliste français” bis hin zu britischen Kadern des rechtsterroristischen “Blood & Honour/ Combat 18” Netzwerks. Hier zeigt sich einmal mehr, dass neben dem Konstrukt der eigenen Nation und dem eigenen “Volk” die Kategorie “Europa” inzwischen auch einen wichtigen ideologischen Bezugspunkt im Denken der extremen Rechten einnimmt. So wird immer häufiger, auch durch den Einfluss der sogenannten „Neuen Rechten“ rund um Identitäre Bewegung und den neuen rechtspopulistischen Parteien in Europa, eine imaginierte gesamteuropäische „Kultur“ bemüht, um die alten völkischen und rassistischen Inhalte besser vermitteln und weitertransportieren zu können. Eine solche europaweite Veranstaltung ist für die extreme Rechte aber auch ganz praktisch eine willkommene Gelegenheit, die vorhandenen Verbindungen zu vertiefen, weitere Vernetzung voranzutreiben und gemeinsam ihre vermeintliche Stärke auf der Straße zu demonstrieren.

Auch in Deutschland, NRW und im Ruhrgebiet sind die Dortmunder Nazis vernetzt, nicht zuletzt auch nach Duisburg. Um die lokale Neonazisszene für den großen Aufmarsch am 14.04. in Stimmung zu bringen, sind am 07.04. mehrere “Werbeveranstaltungen” im Ruhrpott geplant: um 12 Uhr in Duisburg am Hauptbahnhof, um 14 Uhr in Gelsenkirchen und abschließend um 16 Uhr in Bochum.

Wir werden es nicht zulassen, dass die Nazis in Ruhe ihre menschenfeindliche Propaganda verbreiten, weder am 14.04. noch am 07.04. noch sonst irgendwann! Wir treten ein für eine freie, solidarische Gesellschaft gleichberechtigter Menschen ohne Angst und Unterdrückung. Wir stellen uns entschieden gegen Diskriminierung und Ausgrenzung jeder Art und damit sowohl gegen ein extrem rechtes “Europa der Nationen” als auch gegen eine staatsautoritär-neoliberale “Nation Europa” mit ihre Grenztoten und ihrer ökonomischen Verwertungslogik menschlicher Existenzen.

Schließt euch uns an, kommt am Samstag den 07.04.2018 um 11:45 Uhr auf den Bahnhofsvorplatz Duisburg und helft uns, die Nazikundgebung zum Desaster zu machen.

Und am Samstag, den 14.04.2018 fahren wir gemeinsam aus Duisburg nach Dortmund um auch dort den Nazis nicht die Straße zu überlassen.

Keine Homezone für Nazis, weder in Duisburg, Dortmund, Europa noch sonstwo!